Tytuł pozycji:
Schulung im Bereich der zivil-militärischen Interaktionen : Form und Herausforderungen
Zmieniający się charakter działań zbrojnych wymusza odpowiednie dostosowanie oferty szkoleń specjalistycznych dla żołnierzy. W ostatnich latach zaobserwowano rosnący wpływ działalności aktorów cywilnych, takich jak organizacje pozarządowe (Non-Governmental Organisations, NGOs) czy organy władzy lokalnej na funkcjonowanie sił zbrojnych i operacji pokojowych. Tym samym pojawiła się potrzeba wprowadzenia specjalistycznego kształcenia wspierającego interakcje cywilno-wojskowe (Civil-Military Interaction, CMI) i współpracę cywilno-wojskową (Civil-Military Cooperation, CIMIC). Tego typu szkolenia, opracowywane przede wszystkim w Centrum Doskonałości CIMIC w Hadze (CIMIC Centre of Excellence) oraz prowadzone w szeregu wojskowych ośrodków szkoleniowych w Europie, mają na celu przygotowanie żołnierzy do pełnienia obowiązków związanych ze współpracą cywilno-wojskową podczas misji NATO, a także szerzenie wiedzy na temat CIMIC i CMI wśród dowódców i cywilów współpracujących z wojskiem. Niniejszy artykuł stawia sobie za cel omówienie szkoleń dotyczących NATO-wskiego modelu współpracy cywilno-wojskowej, ze szczególnym uwzględnieniem kursu NATO CIMIC Field Worker. Analizie poddane zostały metody dydaktyczne stosowane w ramach szkolenia, a także główne trudności i wyzwania związane z kształceniem w zakresie interakcji cywilno-wojskowych, identyfikowane przez instruktorów kursów NATO CIMIC.
Der sich verändernde Charakter der militärischen Aktivitäten erzwingt eine entsprechende Anpassung des fachbezogenen Bildungsangebots für Soldaten. Innerhalb der letzten Jahren wurde ein zunehmender Einfluss der Tätigkeit der zivilen Akteuren, wie Nichtregierungsorganisationen (Non-Governmental Organisations, NGOs) oder der lokalen Behörden auf die Funktionsweise der Streitkräfte und der friedensfördernden Einsätze beobachtet. Damit wurde es notwendig, eine fachbezogene, eine zivil-militärische Interaktionen (Civil-Military Interaction, CMI) und die zivil-militärische Zusammenarbeit (Civil-Military Cooperation, CIMIC) unterstützende Bildung einzuführen. Schulungen von diesem Typ werden vor allem im Kompetenzzentrum für zivil-militärische Zusammenarbeit (CIMIC Centre of Excellence) in Den Haag bearbeitet und in einer Reihe der militärischen Schulungszentren in Europa durchgeführt. Sie haben zum Ziel die Soldaten während der Nato-Mission für die Erfüllung der mit der zivil-militärischen Zusammenarbeit verbundenen Pflichten vorzubereiten, als auch die Kenntnisse der Führungskräfte und der mit dem Militär zusammenarbeitenden Zivilen über CIMIC und CMI zu verbessern. Der vorliegende Artikel setzt sich zum Ziel das NATO-Modell der zivil-militärischen Zusammenarbeit mit besonderer Berücksichtigung des Kurses CIMIC Field Worker darzustellen. Es wurden die im Rahmen der Schulung angewandten Lehrmethoden, als auch die wesentlichsten mit der Bildung im Bereich der zivil-militärischen Interaktionen verbundenen, durch Lehrer der NATO CIMIC Kurse identifizierten Probleme und Herausforderungen analysiert.
The changing nature of military operations forces adaptation of the offer of specialised training for soldiers. Recently, there has been a growing influence of the activities of civilian actors, such as non-governmental organisations (NGOs) and local authorities, on the functioning of armed forces and peacekeeping operations. This development has raised a need to introduce specialised military training courses supporting Civil-Military Interactions (CMI) and Civil-Military Cooperation (CIMIC). These types of courses, developed primarily at the CIMIC Centre of Excellence in the Hague and conducted in a number of military training centres in Europe, are aimed at preparing soldiers to perform duties related to civil-military cooperation during NATO missions, as well as dissemination of knowledge about CIMIC and CMI among commanders and civilians cooperating with the armed forces. This article aims to discuss training courses on NATO’s civil-military cooperation model, with a particular focus on the NATO CIMIC Field Worker Course. The paper investigates teaching methods used in the Course, as well as discusses the main difficulties and challenges related to training and education in the field of civil-military interactions, as identified by instructors of NATO CIMIC courses.