Informacja

Drogi użytkowniku, aplikacja do prawidłowego działania wymaga obsługi JavaScript. Proszę włącz obsługę JavaScript w Twojej przeglądarce.

Tytuł pozycji:

Wzniosłość i tajemnica. U źródeł filozofii religii Abrahama J. Heschela

Tytuł:
Wzniosłość i tajemnica. U źródeł filozofii religii Abrahama J. Heschela
Sublimity and mystery. Origins of the philosophy of religion of Abraham J. Heschel
Pracht und Geheimnis. Quellen in der Philosophie der Religion von Abraham J. Heschel
Autorzy:
Mirosław Pawliszyn
Tematy:
mistyka
zdziwienie
wzniosłość
religia
więź
tajemnica
mysticism
astonishment
sublimity
religion
relationship
mystery
Mystik
Verwunderung
Erhabenheit
Religion
Bindung
Mysterium
Język:
polski
Dostawca treści:
CEJSH
Artykuł
  Przejdź do źródła  Link otwiera się w nowym oknie
The central issue of the philosophy of Abraham J. Heschel is the issue of religion. It is understood as a bond between man and God. God is a mystery, but not the highest being, philosophical absolute. He is a mystery that astonishes man. This astonishment is not an act of cognition. It is rather a condition in which man discovers that it's not he who asks for God - it is God who asks for man. He is incomprehensible, He cannot be named nor described. He is infinitely close to man and worried about his fate. Those who discover such God live only to respond to His closeness. A mutual harmony is born - the most deeply understood religious bond.

Das zentrale Anliegen der Philosophie von Abraham J. Heschel ist die Frage der Religion. Sie wird verstanden als eine menschliche Beziehung zu Gott. Gott ist ein Mysterium, und nicht das höchste, philosophische Absolute. Sie ist ein Geheimnis, das bei dem Menschen den Zustand des Staunens erwacht. Das Staunen ist kein kognitives Handeln, es ist vielmehr ein Zustand, in dem der Mensch entdeckt, dass es nicht so sehr der Mensch nach Gott fragt, aber der Gott nach dem Menschen. Er ist jemand unvorstellbar, man kann Ihn nicht nennen, nicht beschreiben. Er ist unendlich nah an den Mann und er sorgt sich an sein Schicksal. Derjenige, der solch einen Gott entdeckt, lebt bereits nur dazu, um die Nähe des Gottes zu erwidern. Also so ist das gegenseitige Bündnis geboren, zutiefst verstandene religiöse Bindung.

Ta witryna wykorzystuje pliki cookies do przechowywania informacji na Twoim komputerze. Pliki cookies stosujemy w celu świadczenia usług na najwyższym poziomie, w tym w sposób dostosowany do indywidualnych potrzeb. Korzystanie z witryny bez zmiany ustawień dotyczących cookies oznacza, że będą one zamieszczane w Twoim komputerze. W każdym momencie możesz dokonać zmiany ustawień dotyczących cookies