Informacja

Drogi użytkowniku, aplikacja do prawidłowego działania wymaga obsługi JavaScript. Proszę włącz obsługę JavaScript w Twojej przeglądarce.

Tytuł pozycji:

(Post-)Romantische Verwandlungen. Anthropologisch-zoologische und ästhetische Poiesis-Motive und metapoetische Reflexion in Wilhelm Hauffs „Märchenalmanach au das Jahr 1827“

Tytuł:
(Post-)Romantische Verwandlungen. Anthropologisch-zoologische und ästhetische Poiesis-Motive und metapoetische Reflexion in Wilhelm Hauffs „Märchenalmanach au das Jahr 1827“
(Post‑)Romantic Transformations. Anthropological, Zoological, and Aesthetic Motifs of Transformation and Metapoetic Reflection in Wilhelm Hauff ’s 1827 „Fairy ale Almanac“
Autorzy:
Reinhard M. Möller
Data publikacji:
2019-12-22
Język:
niemiecki
Dostawca treści:
CEJSH
Artykuł
  Przejdź do źródła  Link otwiera się w nowym oknie
My contribution analyses and compares the forms and functions of narrative themes of ‘mutation’ in three key tales of Wilhelm Hauff ’s 1827 “Fairy Tale Almanac”, as well as their anthropological, zoological, ethical, and poetological implications, which are characteristic of the threshold between late Romanticism and early Realism: In Nose, The Dwarf, human characters are transformed into animals and ‘dwarfs’ through speech acts of magic, whereas The Ape as Human stages the transformation of an animal character into a human being through training and education. The Abner tale finally presents the (self-)transformation of its protagonist into an improvisatory narrator and functions as a metapoetic commentary on the subversive potential of ‘inappropriate’ narration.

Mein Beitrag vergleicht die Formen und Funktionen von erzählten Prozessen der Verwandlung in drei aufeinanderfolgenden ,Kernerzählungen‘ aus Wilhelm Hauffs „Märchen-Almanach“ von 1827 und ihre anthropologisch-zoologischen, kulturpoetisch-ethischen sowie ästhetisch-poetologischen Implikationen an der Epochenschwelle zwischen Spätromantik und Frührealismus: Im Zwerg Nase-Märchen werden menschliche Figuren durch magische Sprechakte in Tiere und ,Zwerge‘ verwandelt, in Der Affe als Mensch verwandelt sich eine tierische Figur durch ein Erziehungs- und Bildungsprogramm in einen Menschen. Im Abner-Märchen schließlich ,verwandelt‘ sich der Protagonist metaphorisch in einen Erzähler, sodass diese dritte Erzählung wie ein verbindender metapoetischer Kommentar zu den anderen fungiert, indem sie die subversive Kraft improvisatorischen, situationsinadäquaten Erzählens thematisiert.

Ta witryna wykorzystuje pliki cookies do przechowywania informacji na Twoim komputerze. Pliki cookies stosujemy w celu świadczenia usług na najwyższym poziomie, w tym w sposób dostosowany do indywidualnych potrzeb. Korzystanie z witryny bez zmiany ustawień dotyczących cookies oznacza, że będą one zamieszczane w Twoim komputerze. W każdym momencie możesz dokonać zmiany ustawień dotyczących cookies