Tytuł pozycji:
Queer bird: outsider's world on the basis of Elias Canetti's life and work
- Tytuł:
-
Queer bird: outsider's world on the basis of Elias Canetti's life and work
Ein seltsamer Vogel: Auβenseitertum in Elias Canettis Leben und Werk
Osobliwy ptak: outsideryzm w życiu i twórczości Eliasa Canettiego
- Autorzy:
-
Szwajda, Karolina
- Słowa kluczowe:
-
Elias Canetti, outsider, groteska, literatura, autobiografia
Elias Canetti, outsider, grotesque, literature, autobiography
Elias Canetti, Außenseiter, Groteske, Literatur, Autobiographie
- Język:
-
niemiecki
- Dostawca treści:
-
Repozytorium Uniwersytetu Jagiellońskiego
-
Przejdź do źródła  Link otwiera się w nowym oknie
Die Arbeit beginnt mit einer kurzen Biographie des Autors. Da der Periode, in der er lebt, eine der interessantesten Zeitepochen zugrunde liegt, wird sie im Hinblick auf dem historischen Hintergrund dargestellt. Danach folgen zwei große Kapitel. Im ersten wird zuerst die Geschichte der Autobiographie näher gebracht. Die weiteren Unterkapitel befassen sich mit den wichtigsten Etappen von Canettis Leben, wie: Herkunft, Sprachen, seine Vorbilder oder die Beziehung mit der Mutter. Was die einzelnen Themen verbindet, ist die Anlehnung an die Autobiographie, die an manchen Stellen mit den Bemerkungen von anderen Schriftstellern und Biographen ergänzt werden. Das zweite große Kapitel befasst sich mit dem Roman „Die Blendung“. Nach einer allgemeinen Einführung in die Geschichte des Buches, folgt die Erklärung des Begriffes ‚Groteske’. In dem nächsten Unterkapitel wird versucht, den Roman auf diesem Hinblick zu analysieren, bestimmte Merkmale des Grotesken in der Handlung und in der Kreation der Figuren zu zeigen und die Ähnlichkeiten zwischen diesem Phänomen und dem Außenseitertum zu beweisen. Danach wird die Fiktion des Buches mit der Wirklichkeit vergleicht, um zu zeigen, dass Canetti aus eigener Erfahrung beim Schreiben schöpft. Es werden bestimmte Fakten erwähnt, die der Realität entsprechen. Dies ermöglicht einen fließenden Übergang zum Kapitel, wo die Hauptfigur mit Canetti selbst konfrontiert ist. Da Professor Kien als eine Randfigur erscheint, dient der letzte Abschnitt zum Zweck, die beiden Männer im Lichte des Außenseiterdasein darzustellen. Mit einer abschließenden Bemerkung wird der Leser auf den tieferen Sinn des Außenseitertums aufmerksam gemacht.
At the beginning of this thesis there is a short description of writer’s biography and the historical background. After that the text is divided into two big chapters. The first one focus on autobiography and describes the most important moments of Canetti’s life, like: his descent, languages, people, who were a great example for him or his relationship with mother. This chapter is based not only on facts from autobiography but also on the opinion of other writers. The second chapter is devoted to Canetti’s novel “Auto da Fé”. After a general introduction to the matter of this book follows the explanation of the word ‘grotesque’ and an analysis of this novel which is based on before presented definition. The author tries to show similarities between fictional and real life to prove that Canetti writes from his own experience. At the end of the last one chapter the writer is compared with main character of his book. Both of them seems to be outsider. The thesis ends with a short conclusion which should draw reader’s attention to the deeper meaning of outsider’s phenomenon.
Praca zaczyna się krótką biografią pisarza w oparciu o wydarzenia historyczne lat, w których Canetti żył. Główna część składa się z dwóch dużych rozdziałów. Pierwszy rozpoczyna się od przybliżenia czytelnikowi historii powstawania autobiografii. Jego dalsze podrozdziały opisują najważniejsze etapy życia pisarza, jak: pochodzenie, języki, wzorce czy związek z matką. Część wspólną stanowi w tym przypadku wiedza czerpana z autobiografii, uzupełniona spostrzeżeniami innych pisarzy i biografów. Drugi rozdział jest analizą powieści pisarza pod tytułem „Auto da fé” i rozpoczyna się historią powstawanie książki. Następnie autor tłumaczy pojęcie groteski, aby w kolejnym podrozdziale poddać powieść analizie pod tym właśnie kątem. Podjęta jest również próba wskazania podobieństw pomiędzy groteską, a zjawiskiem ,outsideryzmu’. Następnie autor stara się udowodnić, poprzez wskazanie podobieństw między fikcją literacką a rzeczywistością, że pisarz tworząc dzieło opierał się na własnych przeżyciach i doświadczeniach. To umożliwia płynne przejście do konfrontacji głównej postaci dzieła z samym autorem. Ponieważ profesor Kien stylizowany jest na indywidualistę, celem tego rozdziału jest pokazanie zarówno jego, jak i samego pisarza w takim właśnie świetle. Praca kończy się podsumowaniem oraz zwróceniem uwagi czytelnika na głębszy sens, jaki niesie ze sobą zjawisko ,outsideryzmu’.