Tytuł pozycji:
Tandem language learning. Organization and competences development
Niniejsza praca poświęcona jest tematowi nauki języków obcych w tandemie. Jej głównym celem było ustalenie, jak powinna zostać zorganizowana praca w tandemie językowym, jakich zasad powinni trzymać się uczestnicy tandemu, aby osiągnąć zakładany cel nauczania, jakie zalety posiada nauka w tandemie oraz jakie kompetencje mogą zostać nabyte dzięki wspólnej nauce z partnerem tandemowym. W pierwszej części wyjaśniona została definicja metody tandemowej, opisane zostały założenia i reguły, których przestrzeganie jest konieczne dla prawidłowego funkcjonowania tandemu językowego. Wspomniane zostały również aspekty, które mogą być problematyczne podczas nauki metodą tandemową. W drugim rozdziale przedstawione zostały zalety nauki języka obcego w tandemie. Opisane zostały kompetencje, które mogą zostać nabyte w trakcie nauki w tandemie językowym. Szczególna uwaga została poświęcona kompetencjom językowym i kompetencji międzykulturowej. W ostatniej części pracy zaprezentowane zostały wyniki ankiety przeprowadzonej pośród uczestników Kolegium Polsko-Austriackiego oraz polsko-niemieckiego kursu tandemowego. Celem ankiety było sprawdzenie, czy opisana w dwóch pierwszych rozdziałach teoria odpowiada rzeczywistemu funkcjonowaniu tandemu oraz poznanie ogólnych wrażeń uczestników tandemu na temat tej formy nauki języka obcego.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Fremdsprachenlernen im Tandem. Das Hauptziel dieser Arbeit war festzulegen, wie ein idealer Lernraum für die Arbeit im Tandem vorbereitet werden soll, an welche Regeln und Prinzipien sich die Tandemteilnehmer halten müssen, um einen Lernerfolg zu erreichen, welche Vorteile das Lernen im Tandem hat und welche Kompetenzen dank des gemeinsamen Lernens im Tandem erworben werden können. Der erste Teil wurde der terminologischen Klärung gewidmet. Dieses Kapitel enthält die Definition der Tandem-Methode, Voraussetzungen, Regeln, Prinzipien der Arbeit, die für das erfolgreiche Funktionieren des Tandems notwendig sind. Es wurden auch einige Aspekte erwähnt, die im Tandem problematisch sein können. Im zweiten Kapitel wurden die Vorteile des Lernens im Tandem dargestellt, es wurden die Kompetenzen beschrieben, die man dank des Sprachtandems erwerben kann, besondere Aufmerksamkeit wurde den sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen geschenkt. Im letzten Teil der Arbeit wurden die Ergebnisse einer Umfrage präsentiert, die unter den Teilnehmern des Polnisch-Österreichischen Sommerkollegs und des Deutsch-Polnischen Tandemsprachkurses zum Zweck dieser Arbeit durchgeführt wurde. Das Ziel dieser Befragung war zu überprüfen, in wie weit die in den zwei ersten Kapiteln beschriebene Theorie der realen Arbeit im Tandem entspricht und welche Einstellung die Kursteilnehmer zur Arbeit im Tandem haben.
In this study, learning foreign languages using the tandem language learning method was evaluated. The main aim of this work was to determine the organization pattern of the work in a language tandem, the principles that should be followed by the tandem participants in order to achieve the desired objectives, the potential benefits of tandem learning and competences gained from the cooperative work between tandem partners.The first segment of the thesis defines and explains tandem language learning method. Subsequently, the main assumptions and rules necessary to perform a functioning tandem language were described, alongside the limitations of learning in tandem. In the second chapter, the benefits of tandem language learning were explored. Particularly, the competences that can be gained through learning in tandem, with an emphasis on the language skills and intercultural competence achievable. Finally, the results of the survey conducted among the tandem participants were presented. The research had two main objectives. Firstly, determine whether the theory corresponds to the functioning of a real tandem, and secondly, review the general opinion of the tandem participants regarding this learning method.